Gesangsunterricht und Stimmbildung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Warum sollte man Gesangsunterricht nehmen??

Man muss nicht gleich den großen Traum von der Karriere am Broadway verfolgen um Gesangsunterricht zu nehmen.

Singen trägt zur Persönlichkeitsbildung bei, macht Spaß, hilft Emotionen zu verarbeiten, stärkt das Selbstbewusstsein, verbessert das Körpergefühl und fördert den Aufbau einer kräftigen Sprechstimme.

Kann jeder singen lernen?

Sich ist Singen auch eine Frage der natürlichen Begabung, aber durch Übung und eine gute Technik kann jeder seinen Gesang verbessern. Unsere Stimmbänder sind schlichtweg auch „nur“ Muskeln, die wir durch richtiges und konsequentes Üben trainieren und ausbilden können. Musical Gesangsunterricht - belting - ist etwas für Schüler mit einer soliden Grundtechnik, die aber mit etwas Fleiß erlenbar ist.

Wie lange dauert es, Singen zu lernen?
Und welche ist die richtige Unterrichtsform??

Um die Stimme gesund und nachhaltig zu bilden, sollte man sich mindestens ein halbes Jahr Zeit geben.
Manchmal geht es auch etwas schneller, das hängt auch von den mitgebrachten Fähigkeiten und dem Übungsumfang ab.

​

Singen ist etwas sehr Persönliches, deshalb empfehlen wir Einzelunterricht. Auf besonderen Wunsch ist für Paare, Duos oder kleine Ensembles auch Unterricht in Gruppen möglich. Wir passen die Unterrichtsform und den Inhalt auf die individuellen Bedürfnisse an und garantieren ein bestmögliches Ergebnis.

Wie ist der Gesangsunterricht gestaltet??

Der Gesangsunterricht ist auf den Schüler individuell angepasst.

Man lernt zum einen den technischen Umgang mit dem "Instrument Stimme", die sog. Stimmbildung, aber natürlich auch die Interpretation der entsprechenden Lieder.

Zu Beginn wärmen wir unsere Stimme auf, es werden aber auch immer vom Schüler mit ausgewählte Stücke gesungen.

Begleitet wird via Klavier, Instrumentalversionen oder Gitarre. Wichtig ist der Praxisbezug, so dass auch immer am Ausdruck, der Interpretation, der Rhythmik und natürlich den richtigen Tönen gearbeitet wird.

​

Im Vordergrund steht bei uns die Entwicklung der individuellen Stimme und nicht einfach nur das Nachsingen von populären Liedern. Hinter jeder Stimme steckt ein Mensch, eine Persönlichkeit und genau diese wollen wir herausholen!

Gesangsunterricht Pop